KI und meine Meinung dazu

Jetzt habe ich es auch schriftlich, dass meine Cover nicht mit KI hergestellt wurden. Es ist ja mittlerweile in den sozialen Medien ein großes Thema. Nicht allein deswegen, weil einige Leute mit KI Bücher und Cover klauen und Plagiate auf den Markt werfen – und damit sogar richtig viel Geld machen!
Auch wer an Aktionen teilnehmen möchte, bei denen z. B. eigene Bücher verlost oder verschenkt werden, wird immer öfter aufgefordert zu bestätigen, dass die eigenen Werke nicht mit KI erstellt worden sind.

Natürlich schreibe ich meine Bücher selber, ich nutze auch für Recherchen keine KI, sondern Zeitungsartikel, Lexikoneinträge, Fotos usw. oder ich krame ganz einfach in meinem eigenen Gedächtnis ein wenig oder lasse die Fantasie spielen.
Auch die englischen Übersetzungen tätige ich selbst, gehe ich Satz für Satz allein durch, lasse später alles durch meine amerikanische Lektorin prüfen. Die einzige Hilfe, die ich nutze, sind Synonymvorschläge verschiedener Online-Lexika oder -Tools, um eine größere Auswahl an Vokabeln zu haben, auf die ich selbst nicht immer kommen würde. Aber ich entscheide selbst, welches Wort ich wähle oder nicht, wie ich meine Texte übersetze, Sätze drehe – denn tatsächlich kommt bei diesen Tools oftmals auch richtiger Quatsch raus! Ich habe einfach spaßeshalber ein Übersetzungs-Tool testweise mit einigen Seiten eines Romans von mir „gefüttert“ und es übersetzen lassen: Es wurden Pronomen verwechselt und sogar ganze Sätze unterschlagen. Das geht ja überhaupt nicht! Sowas kann immer nur als Hilfestellung nebenbei dienen, doch auch da heißt es: Vorsicht!

Leider bin ich aber keine große Künstlerin in der Gestaltung von Covern und kaufe daher lieber professionell hergestellte. Das spart Zeit und Nerven. Die Cover meiner letzten Bücher habe ich bei BookCoverZone erworben – und die Designer des Portals sind jetzt soweit, dass sie anfangen, alle Cover, die ohne KI hergestellt worden sind, extra zu kennzeichnen.

Meine Buchcover haben sie auch nochmal einer kritischen Durchsicht überzogen und mir schriftlich versichert, dass diese nicht mit KI hergestellt worden sind.
Ein schönes Gefühl!

Nach oben scrollen